Indiware Stundenplanung und Abiturverwaltung

Version 5 Beta

Informationen

Seit dem 26.08.2016 steht die Version 5 Beta des Unterrichtsplaners für Testschulen zur Verfügung.
Sie beinhaltet die bekannten Module Stundenplan, Vertretungsplan und Aufsichtsplan sowie das neue Modul Jahresplan.
Interessierte Schulen können die Version 5 bis zum 31. Dezember 2016 kostenfrei nutzen (Download). Eine Verlängerung des Zeitraums ist nach Absprache problemlos möglich.
Die dazu benötigte Zeitlizenz erhalten Sie auf Anfrage.
Neue Leistungsmerkmale Stundenplan
  • Verwaltung mehrerer Pläne in demselben Projekt (Modul Jahresplan),
  • Unterrichtseinheiten können mit Zeiträumen versehen werden,
  • Anrechnungen der Lehrer können mit Zeiträumen versehen werden,
  • Lehrer zuteilen mit aufklappbaren Fachzeilen,
  • komplett überarbeitete Automatik (schneller, tiefer, gezielter),
  • Plandruck: verbesserte Anzeige von Doppelstundenblöcken.
in Planung:
  • Doppelstundenassistent:
    • komfortables Eintragen der Doppelstundenvereinbarungen für mehrere Unterrichtseinheiten,
    • bessere Kontrolle durch Anzeige der UEs und deren Doppelstundeneinträgen in Übersicht,
    • Filtermöglichkeit nach Fächern, Klassen, Lehrern, Räumen und Stundenzahlen,
  • Planbausteinassistent:
    • erweiterter Kopplungsassistent,
    • Folgestunden können vereinbart werden (z. B. Doppelstunde Geo-Ge),
    • für jede UE kann Woche festgelegt werden (A, B, AB).
Neue Leistungsmerkmale Vertretungsplan
  • Fehlende Lehrer mit Anzeige aller Fehlzeiträume des Lehrers,
  • Export und Upload der Vertretungspläne (HTML, XML, PDF, mobil) für mehrere Tage möglich,
  • neues Fenster Lehrer (erweitert) mit Anzeige zahlreicher Informationen,
  • Plandruck: verbesserte Anzeige von Doppelstundenblöcken,
  • neues Modul Indiware Wochenplan online mit Anzeige der Stundenpläne und Vertretungen für einzelne Kalenderwochen.
in Planung:
  • Plananzeige: Anzeige verschiedener Stundenpläne möglich (gemäß eingestellter Kalenderwoche),
  • Datenupload auch per SFTP,
  • Indiware mobil als native App
    • für Android, iOS und Windows,
    • bessere Passwortverwaltung,
    • Benachrichtigsfunktion (push notification),
    • im Google Play Store bzw. App Store für Apple iOS herunterladbar.

Häufig gestellte Fragen

Frage:
Wie installiere ich die Version 5?
Antwort:
Die Version 5 wird unabhängig von der Version 4 in ein beliebiges Verzeichnis installiert.
Beide Versionen können parallel auf demselben PC ausgeführt werden.

Frage:
Kann ich die Daten der Version 4 importieren?
Antwort:
Sowohl ein Import der Daten aus der Version 4 als auch eine Export der Daten in die Version 4 sind möglich.

Frage:
Was muss ich beim Datenimport aus der Version 4 beachten?
Antwort:
Die Version 4 sollte vor dem Import auf einen aktuellen Stand (2016) gebracht werden.

Frage:
Welche Kosten entstehen beim Wechsel auf die Version 5?
Antwort:
Bis zum 31. Dezember 2016 können alle Lizenznehmer der Version 4 auch die Version 5 kostenfrei nutzen.
Ein Upgrade auf die Version 5 ist grundsätzlich kostenpflichtig.
Schulen, die die Version 4 in den Jahren 2015 bzw. 2016 erworben haben, erhalten Sonderkonditionen.

Frage:
Ab wann kann die Version 5 erworben werden?
Antwort:
Die Version 5 kann ab sofort erworben werden. Alle künftigen Updates innerhalb der Version 5 sind bei gültigem Servicevertrag kostenfrei.
Die Preisliste erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail.

Frage:
Kann ich weiterhin die Version 4 erwerben?
Antwort:
Die Version 4 kann weiterhin erworben werden. Bei Käufen nach dem 1. August 2016 wird der Kaufpreis vollständig angerechnet, sofern Sie später auf die Version 5 wechseln wollen.